Accordue

Über uns

 

…zusammen machen wir mit längerem Unterbruch seit über dreissig Jahren mit Leidenschaft Musik, vor allem im Akkordeonorchester aber nun auch intensiv zu zweit. Wir haben uns den Traum von einem Melodiebassinstrument erfüllt und spielen nun auch eher klassische Musikrichtungen. Dieses Instrument erlaubt uns, vierstimmig zu spielen, da es mittels Konverter möglich ist, von Akkordbässen auf Melodie umzuschalten. Aufgrund der Akustik lieben wir es, in der Kirche zu spielen. In der „Agenda“ ist ersichtlich, wo wir bereits für die „etwas andere Akkordeonmusik“ zuständig waren. Unser Repertoire beinhaltet sowohl klassische Stücke von Bach, Händel etc. als auch modernere wie von Rondo Veneziano oder diverse Titel aus der Filmmusik oder anderen Sparten. Im Grossen und Ganzen eher „Besinnliches“.

Irene Stieger und Conny Kläui mit Akkordeon



Irene Stieger

 

Mit neun Jahren war ich sehr enttäuscht, als man mir kein Pianoakkordeon geben wollte (zu kleine Hände), so fing ich halt mit den Knöpfen an. Heute sehe und schätze ich die vielen Vorteile des Knopfakkordeons. Wie gesagt, es war keine Liebe auf den ersten Blick, wollte ich doch einfach nach der Blockflötenstunde ein etwas „grösseres“ Instrument lernen. Schon bald begann ich mich in die speziellen Klangfarben zu verlieben. Durch den Balg fühlt es sich auch an, als atme man durch das Instrument, was das Ausdrücken von Gefühlen in einer besonderen Art und Weise ermöglicht. Das Mitspielen im Orchester war und ist eine wichtige und lehrreiche Beschäftigung in meinem Leben. Nun ist es vor allem das Musizieren mit Conny, zwischendurch mit ganz anderen Instrumenten und immer auch ganz für mich alleine, was mich antreibt und erfüllt.

Conny Kläui

 

Meine ersten musikalischen Schritte begannen mit der Melodica.

Nach kurzer Zeit kam ich zum Pianoakkordeon, welches mich seit mehr als 43 Jahren begleitet. Mit dem Beginn der Ausbildung zur Akkordeon Lehrerin,  wechselte mein Hobby zum Beruf. Noch einmal so richtig aufgeflammt ist meine Leidenschaft für das Musizieren auf dem Akkordeon mit 40 Jahren. Um mich neuen Herausforderungen zu stellen, wechselte ich vor 2 Jahren auf ein Konverter-Instrument. Nach wie vor gebe ich aber auch Unterricht auf den verschiedensten Akkordeon-Instrumenten (vgl. Links)

 

Mit Irene bin ich nun seit einigen Jahren als Duett unterwegs,  was mir sehr viel Spass macht und meinen Alltag sehr bereichert.